Montag, 3. Oktober 2016

Foto-Tour: Dem steirischen Himmel entgegen

Auf der nächsten Etappe unserer Foto-Tour durch die Steiermark verließen wir die Eisenerzer Gegend. War dort unser Blick auf den erzhaltigen Boden gerichtet, so  wollten wir uns nun dem steirischen Himmel nähern.


Freilichtmuseum Stübing - Bilder einer beschwerlichen Zeit
Auf unserer Weiterfahrt in die Weststeiermark legten wir einen Zwischenstopp in Stübing ein und besuchten das dortige Freilichtmuseum. Rund 100 originale Bauten erzählen vom Alltag der bäuerlichen Bevölkerung Österreichs früherer Zeiten.

In einem abgeschiedenen Seitental der Mur lebt eine versunkene Welt eines beschwerlichen ländlichen Lebens und Arbeitens weiter. Die Leute mögen auch glücklich gewesen sein, aber den steirischen Himmel hatten wir uns schon bisschen anders vorgestellt.

Zwischen Bäumen in einem Seitental der Mur

Ein reichhaltiger Bauerngarten

Bald ist Jausenzeit

Geranien - der Stolz der Bäuerin

Beim Greisler gab es wunderbare Sachen

Auch die neuesten Informationen gab es

Ein Salbenkocher


Die 4 fröhlich im Gasthaus

Das Abbild eines Gebirgsdorfes

Sehr hell waren die Zimmer dort nicht

Die Scheunen haben noch Platz

Dieser Hof gehörte keinem armen Bauern

Idyllische Fenster zieren sein Haus


Blumen zieren den Tisch

Oberösterreichischer Vierkanthof


Wie idyllisch ? Schon der Bauernhimmel ?




Zisterzienzerkloster Stift Rein
Ein kurzes Stück weiter besuchten wir in Gratwein-Straßengel das weltälteste noch genutzte, 1129 gegründete Zisterzienserkloster Stift Rein. Die malerisch barocke Stiftskirche zählt zu den größten und schönsten Gotteshäusern der Steiermark. Der Maler Josef Adam Mölck ließ kein Fleckchen unbemalt, namhafte Künstler der Barockzeit statteten die Kirche mit eindrucksvollen Altären und Skulpturen aus.

Die Künstler wollten wohl zeigen, wie prächtig der Himmel für die Steirer sein könnte.

Ziemlich bedrohlich. Da braut sich was zusammen

Schon von außen ziemlich beeindruckend

Reich geschmücktes Tor zum steirischen Himmel

Ihm war Wasserpritscheln wichtiger



Fast wie im 7. Steirer-Himmel
In der Nachbarschaft zu Stift Rein erhebt sich weithin sichtbar auf einem Hügel die Wallfahrtskirche Maria Straßengel. Sie ist ein Meisterwerk der Hochgotik. Dieses Bau-Juwel ist bei Hochzeitspaaren sehr beliebt.

Als wir an einem Samstagnachmittag dort hin kamen, begann gerade eine Hochzeitsfeier. Als die Gäste in der Kirche waren, gab es einen Gewitterschauer - übrigens den einzigen Regen während unserer Foto-Tour. Er war aber bald wieder vorüber. Es gab also doch noch eine Chance auf einen 7.Himmel.

Die Wallfahrtskirche

Wir wollen alle, alle in den Himmel

Der Pfarrer begrüßt Hochzeitsgäste

Braut und Brautvater

Verspätete Hochzeitsgäste im Regen





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen